„Mörike l(i)ebt Lesen“

Spannende Projekttage rund ums Buch

Unter diesem Motto standen die Projekttage, von 16.7. – 18.7. , in der Primar- und der Sekundarstufe.
U.a. beschäftigte sich die Klasse 2a mit Eduard Mörike, dem Namensgeber der Schule, die Klasse 4c schöpfte Papier. Die 9er bauten ein Bücherregal, aus dem man sich zukünftig kostenlos mit Lesestoff versorgen oder auch gut erhaltene, spannende Bücher spenden bzw. tauschen kann.

Einer der Höhepunkte allerdings war der Vorlesewettbewerb, getrennt nach Primarstufe ( Klassen 1 – 4 ) und Sekundarstufe (Klassen 5 – 9 ): Jedes Kind und jeder Jugendliche hatte 2 Minuten Lesezeit, um einen eigenen, bekannten und geübten Text vorzulesen. Danach bekamen alle einen, ihrer Altersstufe angemessenen unbekannten Text. Aus diesem musste auch 2 Minuten vor einer 6-köpfigen Jury, bestehend aus Lehrerinnen der Primar- und Sekundarstufe, der Schulleiterin Frau Moll und der pädagogischen Assistentin Frau Killes, vorgelesen werden.

Folgende Leseköniginnen und Lesekönige wurden in der Grundschule gekrönt:
Klasse 1b : Ibo
Klasse 2c : Elena
Klasse 3b : Annika
Klasse 4a : Amelie

Alle teilnehmenden Kinder bekamen eine Urkunde und die Leseköniginnen und der Lesekönig zusätzlich noch einen Buchpreis.

In der Sekundarstufe setzte sich der ukrainische Schüler Denyz aus der Klassestufe 9 gegen Emily aus der 5.2, Henry aus 6.1, Noelia aus 7.1 und Silvana aus der Lerngruppe 8.1 durch. Erwähnenswert ist es, dass Denyz erst seit einem Jahr in Deutschland lebt.

22. Juli 2024